Farbpunktur nach Peter Mandel

Esogetische Medizin

Bei der Farbpunktur nach Peter Mandel handelt es sich um ein System der ESOGETISCHEN MEDIZIN, gegründet durch Peter Mandel.

Die Esogetische Medizin ist ein in sich geschlossenes Therapiesystem, das den Anspruch hat, den ganzen Menschen in seinen Beschwerden zu betrachten. Es orientiert sich weniger an aktuellen Beschwerden und Symptomen, sondern an Blockaden im ganzen System eines Menschen.

Seit einigen Jahren ist es keine Besonderheit mehr, vom Bauchgehirn zu sprechen. Etwas neuer ist die Erkenntnis, dass auch die Herzebene ein Impulsgeber ist und dass wir ausgeglichen, zufrieden und vor allen Dingen gesund sind, wenn sich Herz, Bauch und Gehirn im Einklang befinden.

Unser ganzes Wesen unterliegt einer gewissen Rhythmik, die genau von diesen Impulsen gesteuert wird. Wir alle kennen den Tag- und Nachtrhythmus, den Herzrhythmus und natürlich den Gehirnrhythmus. Die Jahreszeiten, die Sonne und der Mond?. das alles sind Rhythmen, denen wir uns nicht entziehen können und mit denen es gilt, sich in Einklang zu bringen.

Unser Körpersystem ist ein wahres Wunderwerk, wenn es darum geht, Rhythmen ganz automatisch ablaufen zu lassen und auch leichte Abweichungen zu korrigieren, solange noch keine großen Blockaden im Menschen vorherrschen.

Ein Symptom, also ein Schmerz, eine Hautreaktion, eine Schwäche, ein Gefühl des Unwohlseins, das alles ist die Sprache des Körpers, die dazu dient, uns auf entstehende oder bereits bestehende Blockaden im Energiefluss innerhalb des Systems hinzuweisen.

Die Esogetische Medizin hat sich zur Aufgabe gemacht, sich genau dieser Blockaden und Schichten anzunehmen, die für ein unausgeglichenes Lebensgefühl des Menschen stehen und die dafür sorgen, dass sich der Mensch einfach nicht mehr wohl fühlt.

Über bestimmte Zonen und Punkte der Haut, kann Einfluss auf alle Schichten unseres Wesens und Körpers genommen werden. Hier kommen Akupunktur, Lichtbestrahlung der behandelten Punkten und Zonen sowie Applikation gewisser Wellenmuster der Gehirnrhythmen zum Einsatz.

Der Ansatz, über die Lichtbestrahlung der Haut den ganzen Menschen zu erreichen und somit Beschwerden und Symptome zu lindern ist nicht neu. Allerdings hat Peter Mandel die letzten 50 Jahre ganz umfangreiche Therapiemuster entwickelt, mit denen die Wesenheit Mensch in ihrem Innersten berührt werden kann und somit der Impuls der Eigenregulation erfolgen kann.

Nackenschmerzen & Rückenprobleme?

Mit großem Erfolg wende ich die Schröpf- und Quaddeltherapie an und arbeite mit einem Schallwellengerät, sowie mit pulsierendem Rotlicht.

Allergien können sanft behalndelt werden durch Homöopathische Heilmittel, die Spenglersan-Therapie oder Lichtpunktur.